Informationen

Florian Tekale
Beethovenstraße 1
71696 Möglingen
Tel.: 0 71 41 / 24 21 730 

info@florian-tekale.de

Startseite > Pianist

Pianist

 

Florian Tekale – ein Pianist mit eigenem, unverwechselbarem Stil. Durch sein ausdrucksstarkes und facettenreiches Klavierspiel verlieren die Gegensätze musikalischer Genres an Bedeutung.  Zwischen Klassik und Pop-Piano und in der Tradition der Romantik erschafft er eine Klaviermusik, die Herz und Seele berührt.

 

Die musikalischen Einflüsse des wandlungsfähigen Pianisten sind vielfältig. Die Musik von Florian Tekale ist stets melodiös, im Sinne des Pop-Pianos. Vielleicht könnte man seine Klaviermusik auch mit dem Begriff „New Classic“ umschreiben, was jedoch noch nicht die gesamte Bandbreite seines pianistischen Schaffens umfassen würde.

 

Florians musikalische Rezeptur ist fein und vielschichtig: Sie enthält Reminiszenzen an die Romantik des 19. Jahrhunderts, hier und da ein Quentchen Jazz – sanfte, verklärende Klänge, die gelegentlich an ein Bar-Piano erinnern – im Wechsel mit zutiefst melancholischen Klangfarbenmalereien, ein Hauch von Impressionismus, meditative Momente im Wechsel mit virtuosen Einwürfen voller Dynamik und Leidenschaft.

 

Florian Tekale nimmt den Zuhörer mit auf eine musikalische Reise, auf der die Grenzen musikalischer Genres ausgelotet werden. Verschiedene Stile werden wie selbstverständlich gegenübergestellt und zusammengeführt und verschmelzen zu einer neuen, einzigartigen Synthese.